Lugstein Personalmarketing
Mittels Social Media Recruiting sprechen Unternehmen gezielt potenzielle Kandidat*innen an und prägen die Arbeitgebermarke.

Wirksame Personalsuche über soziale Medien

Da die aktuelle Arbeitsmarktsituation durch einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften geprägt ist, ist es für Betriebe und öffentliche Einrichtungen schwierig, geeignetes Personal zu finden. Damit die Suche nicht ein mühevoller und langer Prozess wird, bietet Lugstein Consulting Social Media Recruiting als Gesamtpaket oder als Coachings, damit Betriebe durch die Nutzung sozialer Medien selbst gezielt und effektiv nach Personal suchen können. Social Media Recruiting ermöglicht es Arbeitgeber:innen, gezielt potenzielle Kandidat:innen anzusprechen und ihre Arbeitgebermarke stärker zu prägen, denn mehr als 85 % der Bewölkerung sind täglich auf sozialen Meiden unterwegs. Durch die Nutzung digitaler Kanäle wie Social Media-Plattformen können Arbeitgeber:innen eine breitere Zielgruppe ansprechen und potenzielle Kandidat:innen erreichen, die sie auf herkömmlichem Weg möglicherweise nicht erreicht hätten. Lugstein Consulting macht damit wirksame Möglichkeiten in der Personalsuche zugänglich. 

Warum Social Media Recruiting wichtig ist:

  • Größere Reichweite: Social Media bietet eine große Reichweite und ermöglicht es Arbeitgeber:innen, ihre offenen Stellen einer breiten und gezielten Zielgruppe von potenziellen Kandidaten zu präsentieren.
  • Kosteneffektivität: Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden der Stellenanzeige und Rekrutierung ist Social Media Recruiting kosteneffektiver als zum Beispiel ein Inserat in den Printmedien.
  • Authentizität und Transparenz: Arbeitgeber:innen können die Transparenz und Authentizität Ihres Unternehmens durch die Verwendung von Social Media zur Präsentation ihres Employer-Brands und ihrer Kultur verbessern.
  • Effektives Targeting: Eine klare Zielgruppendefinition ermöglicht es Arbeitgeber:innen, ihre offenen Stellen an Kandidat:innen mit den richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen zu richten.

Variante 1: Social Media Recruiting leicht gemacht

Workshops zur effizienten Personalsuche über soziale Medien

Die Social Media Recruiting-Spezialisten von Lugstein Consulting bieten ein Coaching für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, um soziale Medien für die Personalsuche künftig selbst einsetzen zu können und damit Zielgruppen besser zu erreichen sowie die Personalsuche-Kosten zu reduzieren bei gleichzeitiger Steigerung der Bewerbungen. Der Workshop beinhaltet Informationen und Training zur Erstellung und Verbreitung von Stellenanzeigen auf verschiedenen Social Media-Plattformen sowie den Aufbau von aussagekräftigen Employer Brandings, um die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und potenzielle Kandidat:innen anzuziehen. Dabei gibt es Praxis-Tipps zu Kampagnen, Zielgruppendefinition und Verbesserung von Sichtbarkeit und Reichweite sowie einen Gesprächsleitfaden – zur effizienten Abwicklung der Personalsuche.

Workshop-Inhalte:

  • Kanalauswahl
  • Inhaltserstellung und effiziente Gestaltung
  • Erstellung und Verfeinerung von Kampagnen
  • Schritt-für-Schritt-Erstellung der Kampagne
  • Erfahrungskontrolle

Variante 2: Gesamtpaket Social Media Recruiting

Wir übernehmen die Social Media-Personalsuche für Sie

Lugstein Consulting übernimmt bei Bedarf die gesamte Abwicklung Ihrer Social Media-Stellenausschreibung: von der Kanalwahl und Platzierung über die Bewerbung bis zur Kandidatenauswahl.


Neue Wege der Personalfindung nutzen!


Sie wollen erfolgreich neue Mitarbeiter*innen mit Social Media Recruiting finden? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!