Alfred Lugstein
Alfred Lugstein hat langjährige Erfahrung und Expertise im Bereich Leadership, Personalentwicklung und Unternehmensführung.

Selbstwirksamkeit durch Persönlichkeitsentwicklung

Leadership- Persönlichkeitsentwicklung & systemische Unternehmensführung

Leadership ist die Fähigkeit, Visionen, Richtungen, Vorhaben und Projekte  an andere so zu vermitteln, dass sich diese damit identifizieren und ihre Aufgaben motiviert und erfolgreich mit dem Blick auf das Wohlergehen des großen Ganzen erfüllen. Dafür braucht es gemeinsame Werte, aber auch emotionale und soziale Kompetenz. Die Fähigkeit zur Selbstführung und das Verbessern der Selbstwirksamkeit ist für Führungskräfte die Grundlage, um andere authentisch und erfolgreich führen zu können, ohne sich selbst oder andere zu überfordern oder dabei auszubrennen. Alfred Lugstein unterstützt mit seinen Beratungen dabei, diese Fähigkeiten auf- und auszubauen und wichtige Führungskompetenzen zu erlangen – zum Nutzen aller beteiligten Menschen sowie des gesamten Unternehmens.

Beratungsfelder

Je nach Bedarf werden die Themenfelder in Beratungen, (Impuls-)Vorträgen, Workshops und Coachings sowie Projektbegleitungen angeboten. Gerne beraten wir Sie, welches Thema und welche Methode für Sie und Ihr Unternehmen passen. Gemeinsam ermitteln wir Ihren konkreten Bedarf und schnüren ein treffsicheres Paket.

Beratungsfeld 1: Der/die Selbstwert-Manager/in

Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte

Ziel:
Sie agieren authentisch, erfolgreich, nachvollziehbar, motivierend, wertschätzend, durchsetzungsstark, fair, charismatisch und klar. Sie verändern Ihre Führungsrolle nachhaltig. Sie arbeiten Mitarbeiter-orientiert und können mit Veränderungen und steigender Komplexität von Aufgaben umgehen, Sie lernen mit Ängsten wie zum Beispiel die vor Macht- oder Kontrollverlust oder des eigenen Versagens konstruktiv umzugehen

Unser Angebot:
Seminar/Training/Workshop – 2 Tage
oder Impulsreferat/Referat
Einzelcoaching/Coaching

Beratungsfeld 2: Achtsamkeit in der Führung/Mindful-Leadership

Zielgruppe:
Politiker, Unternehmer/innen, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte sowie HR-Manager im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich

Ziel:
Achtsamkeit bedeutet, Sie führen mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit auf das, was Sie gerade tun und belegen es mit Ihrer ganzen Präsenz. Sie werden zum Unternehmer und zur Führungskraft mit Profil und Wirkkraft. Sie revolutionieren Ihren Führungsstil in dem Sie Ihre emotionalen Kompetenz,  Authentizität und Vorbildwirkung trainieren.

Unser Angebot:
Seminar/Training/Workshop – 2 Tage
oder Impulsreferat/Referat
Einzelcoaching/Coaching

Beratungsfeld 3: Persönlichkeitsentwicklung und ressourcenbasierendes Selbstsicherheitstraining

Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte und Politiker sowie selbständige Berater 

Ziel:
Sie entdecken und stärken Ihre ganz persönlichen Ressourcen und realisieren und festigen Ihre eigenen Ziele und Vorhaben. Gleichzeitig begeben Sie sich auf eine Reise zu sich selbst und entdecken dabei Ihre Potenziale und stärken somit Ihre einzigartige Persönlichkeit.

Unser Angebot:
Einzelcoaching/Coaching je nach Bedarf

Beratungsfeld 4: Das Werte-basierende Unternehmensleitbild als systemisches Führungsinstrument

Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte, HR-Manager, Politiker, Berater

Ziel:
Sie erstellen unter Beteiligung aller Mitarbeiter/innen ein Unternehmensleitbild, welches nicht nur der Orientierung im Führungsalltag dient, sondern nachhaltig die Loyalität, Leistungsbereitschaft und Motivation Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter entwickelt und verbessert. Auf Basis einvernehmlich erarbeiteter Unternehmenswerte wird das Leitbild mit allen anderen Maßnahmen im Unternehmen verknüpft und so zum ganzheitlichen Führungsinstrument mit Erfolgsgarantie.

Unser Angebot:
Projektbegleitung
Seminar/Workshop/Training
Beratung
Vortrag/Impulsreferat

Beratungsfeld 5: Training Emotionaler & Sozialer Kompetenzen

Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte, Politiker und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager

Ziel:
Wenn man andere führen will, muss man zunächst sich selbst führen können. Sie erleben dabei, wie Sie durch eine Schärfung Ihrer Wahrnehmung nach innen und nach außen gerichtet, Ihrer Persönlichkeit entsprechend, handeln können. Sie entwickeln Gelassenheit und Souveränität für Ihren Führungsalltag und lernen gleichzeitig, wie man Unsicherheiten, Blockaden und Ungeduld von innen heraus durch eine emotionale Selbstunterstützung bewältigen kann. Sie werden automatisch auf Basis Ihrer emotionalen Kompetenzen zur Leitfigur und zum Vorbild für andere und verändern systemisch Ihr Umfeld, beruflich und privat.

Unser Angebot: 
Seminar/Training 
Beratung
Einzelcoaching
Vortrag/Impulsreferat

Beratungsfeld 6: Empathie trainieren

Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte, Politiker und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager

Ziel:
Sie lernen, auf die eigenen Gefühle zu achten, Ihr Interesse für andere Menschen zu entwickeln, sich im emotionalen Perspektivenwechsel zu üben, die eigene Einschätzung von Menschen und Situationen zu hinterfragen und eine gewisse emotionale Distanz zu bewahren. Empathie gilt als eine der wichtigsten Eigenschaften für Führungskräfte. Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset bezeichnet sie sogar als essenzielle Qualität des 21. Jahrhunderts.

Unser Angebot: 
Seminar/Training 2 Tage
Beratung und Einzelcoaching

Beratungsfeld 7: Selbstsorge, Selbsterkenntnis, Verletzlichkeit & Resilienz im Führungsalltag

Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager

Ziel:
Sie erfahren, dass zur Entwicklung eines konstruktiven Umganges mit Stress und negativen Gefühlen der erste Schritt darin besteht,  genau zu verstehen, was Reaktionen auf Stress sowie negative Gefühle überhaupt hervorruft. Aus dieser Erkenntnis heraus können Sie dann ableiten, wann und wie man emotionale Reaktionen beeinflussen kann.

Unser Angebot: 
Vortrag/Impulsreferat 3 Stunden
Beratung und Einzelcoaching

Beratungsfeld 8: Ganzheitliche Kommunikation als Schlüsselfaktor für Nachhaltigkeit

Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager, Unternehmensberater

Ziel:
Sie erfahren, wie man klassische Methoden des Kommunikationstrainings in Einklang mit Achtsamkeit und Nachhaltigkeit bringt, und profitieren so unmittelbar in der Praxis davon. Sie optimieren damit sämtliche Prozesse in Ihrer Organisation, da es kaum einen Bereich gibt, in dem gegenseitiges Verstehen und Verstanden-Werden keine Rolle spielt.

Unser Angebot:
Vortrag/Impulsreferat, Gruppentrainings
Beratung und Einzelcoaching