Leadership, modernes Management und Unternehmensleitbild
Gute Führung und eine definierte Unternehmenskultur stärken die Arbeitgebermarke
Um Mitarbeiter/innen erfolgreich ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen und langfristig erfolgreich zu sein, braucht es abgestimmte Zielsetzungen und Entwicklungsmaßnahmen. Eine Grundlage dafür ist die Verbesserung der emotionalen und sozialen Kompetenz der Führungspersonen, um die Führungsaufgaben empathisch und professionell auszuüben. Mit gezielten Coachings sorgen gemeinsam definierte Ziele und Entwicklungsmöglichkeiten dafür, dass die Bedürfnisse der beteiligten Menschen und des Unternehmens in Einklang gebracht werden. Alfred Lugstein unterstützt mit seinen Beratungen dabei, eine Unternehmenskultur zu definieren und damit die Arbeitgebermarke zu stärken und begleitet als Coach bei der Weiterentwicklung wichtiger Führungskompetenzen.
Mit Coachings Leadership-Persönlichkeit entwickeln zur Stärkung des Teams
Leadership ist die Fähigkeit, Visionen, Richtungen, Vorhaben und Projekte an andere so zu vermitteln, dass sich diese damit identifizieren und ihre Aufgaben motiviert und erfolgreich mit dem Blick auf das Wohlergehen des großen Ganzen erfüllen. Dafür braucht es gemeinsame Werte, aber auch emotionale und soziale Kompetenz. Die Fähigkeit zur Selbstführung und das Verbessern der Selbstwirksamkeit ist für Führungskräfte die Grundlage, um andere authentisch und erfolgreich führen zu können, ohne sich selbst oder andere zu überfordern oder dabei auszubrennen. Alfred Lugstein unterstützt mit individuellen Coachings, um diese Fähigkeiten auf- und auszubauen und wichtige Führungskompetenzen zu erlangen – zum Nutzen aller beteiligten Menschen sowie des gesamten Unternehmens.
Beratungsfelder
Beratungsfeld 1: Der/die Selbstwert-Manager/in
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Ziel:
Sie agieren authentisch, erfolgreich, nachvollziehbar, motivierend, wertschätzend, durchsetzungsstark, fair, charismatisch und klar. Sie verändern Ihre Führungsrolle nachhaltig. Sie arbeiten Mitarbeiter-orientiert und können mit Veränderungen und steigender Komplexität von Aufgaben umgehen, Sie lernen mit Ängsten wie zum Beispiel die vor Macht- oder Kontrollverlust oder des eigenen Versagens konstruktiv umzugehen
Unser Angebot:
Seminar/Training/Workshop – 2 Tage
oder Impulsreferat/Referat
Einzelcoaching/Coaching
Beratungsfeld 2: Achtsamkeit in der Führung/Mindful-Leadership
Zielgruppe:
Politiker, Unternehmer/innen, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte sowie HR-Manager im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich
Ziel:
Achtsamkeit bedeutet, Sie führen mit Ihrer vollen Aufmerksamkeit auf das, was Sie gerade tun und belegen es mit Ihrer ganzen Präsenz. Sie werden zum Unternehmer und zur Führungskraft mit Profil und Wirkkraft. Sie revolutionieren Ihren Führungsstil in dem Sie Ihre emotionalen Kompetenz, Authentizität und Vorbildwirkung trainieren.
Unser Angebot:
Seminar/Training/Workshop – 2 Tage
oder Impulsreferat/Referat
Einzelcoaching/Coaching
Beratungsfeld 3: Persönlichkeitsentwicklung und ressourcenbasierendes Selbstsicherheitstraining
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte und Politiker sowie selbständige Berater
Ziel:
Sie entdecken und stärken Ihre ganz persönlichen Ressourcen und realisieren und festigen Ihre eigenen Ziele und Vorhaben. Gleichzeitig begeben Sie sich auf eine Reise zu sich selbst und entdecken dabei Ihre Potenziale und stärken somit Ihre einzigartige Persönlichkeit.
Unser Angebot:
Einzelcoaching/Coaching je nach Bedarf
Beratungsfeld 4: Das Werte-basierende Unternehmensleitbild als systemisches Führungsinstrument
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte, HR-Manager, Politiker, Berater
Ziel:
Sie erstellen unter Beteiligung aller Mitarbeiter/innen ein Unternehmensleitbild, welches nicht nur der Orientierung im Führungsalltag dient, sondern nachhaltig die Loyalität, Leistungsbereitschaft und Motivation Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter entwickelt und verbessert. Auf Basis einvernehmlich erarbeiteter Unternehmenswerte wird das Leitbild mit allen anderen Maßnahmen im Unternehmen verknüpft und so zum ganzheitlichen Führungsinstrument mit Erfolgsgarantie.
Unser Angebot:
Projektbegleitung
Seminar/Workshop/Training
Beratung
Vortrag/Impulsreferat
Beratungsfeld 5: Training Emotionaler & Sozialer Kompetenzen
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte, Politiker und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager
Ziel:
Wenn man andere führen will, muss man zunächst sich selbst führen können. Sie erleben dabei, wie Sie durch eine Schärfung Ihrer Wahrnehmung nach innen und nach außen gerichtet, Ihrer Persönlichkeit entsprechend, handeln können. Sie entwickeln Gelassenheit und Souveränität für Ihren Führungsalltag und lernen gleichzeitig, wie man Unsicherheiten, Blockaden und Ungeduld von innen heraus durch eine emotionale Selbstunterstützung bewältigen kann. Sie werden automatisch auf Basis Ihrer emotionalen Kompetenzen zur Leitfigur und zum Vorbild für andere und verändern systemisch Ihr Umfeld, beruflich und privat.
Unser Angebot:
Seminar/Training
Beratung
Einzelcoaching
Vortrag/Impulsreferat
Beratungsfeld 6: Empathie trainieren
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte, Politiker und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager
Ziel:
Sie lernen, auf die eigenen Gefühle zu achten, Ihr Interesse für andere Menschen zu entwickeln, sich im emotionalen Perspektivenwechsel zu üben, die eigene Einschätzung von Menschen und Situationen zu hinterfragen und eine gewisse emotionale Distanz zu bewahren. Empathie gilt als eine der wichtigsten Eigenschaften für Führungskräfte. Der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset bezeichnet sie sogar als essenzielle Qualität des 21. Jahrhunderts.
Unser Angebot:
Seminar/Training 2 Tage
Beratung und Einzelcoaching
Beratungsfeld 7: Selbstsorge, Selbsterkenntnis, Verletzlichkeit & Resilienz im Führungsalltag
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager
Ziel:
Sie erfahren, dass zur Entwicklung eines konstruktiven Umganges mit Stress und negativen Gefühlen der erste Schritt darin besteht, genau zu verstehen, was Reaktionen auf Stress sowie negative Gefühle überhaupt hervorruft. Aus dieser Erkenntnis heraus können Sie dann ableiten, wann und wie man emotionale Reaktionen beeinflussen kann.
Unser Angebot:
Vortrag/Impulsreferat 3 Stunden
Beratung und Einzelcoaching
Beratungsfeld 8: Ganzheitliche Kommunikation als Schlüsselfaktor für Nachhaltigkeit
Zielgruppe:
Unternehmer/innen, Manager, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, HR-Manager, Unternehmensberater
Ziel:
Sie erfahren, wie man klassische Methoden des Kommunikationstrainings in Einklang mit Achtsamkeit und Nachhaltigkeit bringt, und profitieren so unmittelbar in der Praxis davon. Sie optimieren damit sämtliche Prozesse in Ihrer Organisation, da es kaum einen Bereich gibt, in dem gegenseitiges Verstehen und Verstanden-Werden keine Rolle spielt.
Unser Angebot:
Vortrag/Impulsreferat, Gruppentrainings
Beratung und Einzelcoaching